Mediation von LPA-Bremen

Sinnvolles Hilfsmittel

In den meisten Fällen ist es im Streitfalle nicht möglich die Streithahne zu einer Mediation zu bewegen. Viel zu klar ist es das der andere Schuld hat. Vor Gericht Mediationkommt dann der erste Dämpfer. Der erste Satz  des Vorsitzende Richters in der Güteverhandlung ist meist die hälftige Teilung der Forderung auf beide Parteien mit dem Hinweis das Gutachter, Gerichts und Anwaltskosten den Streitwert in unwirtschaftliche Höhen schnellen lassen. So hat zum Schluß keiner etwas davon. Doch selbst die Hartgesottenen, die hiervor nicht zurückschrecken, weil es ums Prinzip geht, werden sich wundern wie lange Gerichtgutachten dauern können. Hier weiß ich aus Erfahrung, dass ein Jahr schnell ins Land geht, bis ein Gerichtsgutachten vorliegt. Und somit ist die Mediation ein sinnvolles Hilfsmittel um die Gerichte zu entlasten, und jeder Partei gerecht zu werden.

   

Sie sind hier: Mediation Seite drucken Seite Drucken

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr zum Datenschutz